Bild LaniWas verbinden Sie mit Januar, Februar und März? Den Beginn eines neuen Jahres und Motivation in Form guter Vorsätze? Den bevorstehenden Skiurlaub, das närrische Treiben an Karneval oder vielleicht schon die Aussicht auf den nahenden Frühling? Dazu müssen wir jedoch zunächst durch eine Zeit nasskalten Wetters, in der Ihr Immunsystem einigen Belastungen ausgesetzt wird. Schützen Sie Ihren Körper deshalb und unterstützen Sie Ihre Immunabwehr, z.B. durch eine immunfördernde Kur.

Ausschlaggebend für die Abwehr von Krankheitserregern ist die Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Doch dauerhafte Einflüsse wie Alltagsstress oder das Rauchen sowie saisonale Belastungen wie das feuchtkalte Winterwetter können die Anfälligkeit für Krankheiten erhöhen. Ändern sich diese negativen Einflüsse nicht, produziert der Körper in verstärktem Maße freie Radikale, aggressive Sauerstoffverbindungen, die unseren Zellen schaden können. In diesen Situationen benötigt unser Körper besondere Unterstützung, um nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Zur Immunförderung eignet sich eine Vitamin- und Mineralstoff-reiche Ernährung.

Natürliche Lebensmittel als Schlüssel zu einem gesunden Immunsystem

Versorgen Sie Ihren Körper deshalb ausreichend mit naturbelassenen Lebensmitteln, um die natürliche Schutzfunktion des Immunsystems aufrecht zu erhalten. Vor allem Gemüse und Obst sind aufgrund ihres Gehalts an Vitaminen, Mineralien und natürlichen Antioxidantien perfekt dazu geeignet. Einige Beeren tun sich hier besonders hervor: so besitzt bspw. die Aroniabeere eine etwa 70-mal höhere Absorptionskraft von freien Radikalen als Äpfel und eine fast 8-mal höhere als Cranberrys.

Kommen Sie gesund durch 2017!

1 Quelle: Kulling, S. E.; Rawel, H. M.; Chokeberry (Aronia melanocarpa) – A Review on the Characteristic Components and Potential Health Effects. Planta Med 2008; 74: 1625-1634