Steckbrief

Steckbrief Aroniabeere
Name: Nero
Sorte:Aronia melanocarpa
Spitzname:Aroni
Familie:Rosengewächse
Geschwister:Rubina, Hugin, Viking, Aron
Größe/Wuchshöhe:Ich werde ca. 2,50-3m groß.
Blätter:Im Sommer grün, im Herbst rot, im Winter kahl ;)
Blüten:Weiße Maiblüte
Frucht:Über den Sommer bilde ich kleine, runde Aroniabeeren, die zunächst rötlich, dann aber blauschwarz erscheinen. Bei ihrer Ernte im Spätsommer sind sie ca. 6-12mm groß und 1-1,5g schwer.
Lieblings-(Stand)ort:Ich liebe die Sonne, komme aber auch im Halbschatten gut zurecht
Lieblingsboden:Hm… ich mag alle Böden, aber am allerliebsten einen Mischboden aus Sand und Lehm.
Perfekter Pflanzzeitpunkt:Der Winter! Dann kann ich mich langsam an meinen Standort gewöhnen und bis zum Frühjahr Wurzeln bilden.
Besondere Merkmale:Ich bin pflegeleicht und resistent gegenüber Insekten und Schädlingen. Außerdem komme ich gut alleine klar, freue mich aber auch über die Gesellschaft von anderen. Aber das wichtigste: ich bin winterhart – Temperaturen von bis zu minus 35°C machen mir gar nix aus!